Rosentorte

Rosentorte

Rosentorte – Zutaten für eine 26 cm Springform


Der Boden:

200 g Butter
4 Eier
1 Prise Salz
8 Essl. Wasser
150 Zucker
200 g Buchweizen, frisch gemahlen
200 g Mandeln, frisch gerieben
1 Teel. Backpulver
1/2 Teel. gemahlen Vanille

Die Füllung:
8 Esslöffel Preisselbeermarmelade
200 g Sahne

Zubereitung:
Die Eier mit Zucker, Salz und Wasser gut mit dem Rührgerät schlagen, bis eine feste, cremige Masse entstanden ist, dann das Mehl, Backpulver, Vanille und die Mandeln vorsichtig einrühren.
Die warme, flüssige, aber nicht heisse Butter am Schluss unterrühren. In eine gefettete, mit Semmelbrösel ausgestreute Form gegen, und bei 160 Grad Umluft oder Gas Stufe 2 backen. Nach kurzem Warten den Boden aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter ganz auskühlen lassen.

Den Boden einmal auseinander schneiden, mit der geschlagenen Sahne und den Preiselbeeren füllen, den Deckel aufsetzen und nur mit Puderzucker und Rosenblüten dekorieren. Man kann auch die doppelte Menge an Sahne schlagen und oben und die Seiten mit Sahne bestreichen. Macht mehr Arbeit, aber Sahne ist lecker!.

Ich gebe meine Kuchen immer in die kalte Röhre und schalte dann erst ein, obwohl in den meisten Backbüchern steht, man soll die Röhre vorheizen – hat bis jetzt immer funktioniert und so spare ich Strom.



Ähnliche Rezepte:

Apfel-Streusel-Kuchen
Apfel-Streusel-Kuchen