Der Birkenwald

Unser “Lieblingsprojekt” – der Birkenwald

Nachdem wir eine Ackerfläche von ca. 1,4 ha aus der Pacht zurückbekamen, war die Frage, was damit bewerkstelligen. Weiter an einen Landwirt verpachten wollen wir nicht, da die Ernte der Fläche in sich sehr unterschiedlich ausfiel, bedingt durch den Wechsel von zu trockenem Boden am Waldrand bis zu einer fast sumpfigen Zone am Wiesengraben. Durch unseren Forstingenieur sind wir daraufhin gestoßen worden, die Fläche aufzuforsten. Da wir aber keinen üblichen Wald haben wollten, der sehr lange zum wachsen brauchen würde, schlug er uns ein “Pilotprojekt” mit Birken vor. Eine Wiesensämaschine sollte auf der Flurfläche 1 kg Birkensamen ausbringen. Birken werden in der Regel von Hand auf Schnee gesät, damit die Samen bei der Schneeschmelze “mitgenommen” werden und durch die Feuchtigkeit zu Keimen beginnen.

Wir steckten Rückegassen ab und die Maschine säte im Oktober 2008 den teuren Samenschatz. Der Winter verging und die Frage, ob wir da etwa Geld umsonst für den Samen ausgegeben hatten, wurde immer stärker. Im Frühjahr waren wir etwas ratlos und wurden immer enttäuschter.
Dann endlich, Anfang Juni 2009, entdeckten wir bei einem Spaziergang erste winzige Birkenblätter, bald war ein deckend grüner Saum über das Feld gelegt. Seit dem wachsen unsere Birken und wachsen und wachsen …

Birkensaat wird in die Sämaschine gefüllt
Birkensaat wird in die Sämaschine gefüllt
10 Monate nach der Aussaat: es grünt!
10 Monate nach der Aussaat: es grünt!
Birken im Februar 2013
Birken im Februar 2013
... alles Birke oder was?
… alles Birke oder was?
Besuch bei den Birken
Besuch bei den Birken
Birken, idyllisch mit Reif
Birken, idyllisch mit Reif


Unser Ziel ist es, einen Wald zu haben, den wir zu Lebzeiten nutzen können. Noch hat der Jungwald die Funktion einer Schonung, in der sich Wild und Vögel zurückziehen können.
Von den abertausenden Birken werden die Starken in den nächsten Jahren durch Selektion herangezogen. Herausgeschnittenes Holz wird im Moment für Benjeshecken verwendet oder auch oft und gerne zur Dekoration. Wir wollen Birkenblätter und-rinde verarbeiten und sind gespannt, was uns da noch alles einfällt…

Birken im Frühling
Birken im Frühling
Feine junge Birkenblätter schmecken "nussig"
Feine junge Birkenblätter schmecken “nussig”
... vor den Birken
… vor den Birken