10000 Liter Regenwasser

Regenwasser auffangen …

… kann man an fast jeder Dachrinne mit einem Fass oder Bottich.

Während wir Mitte der 90er Jahre unseren Naturgarten anlegten – und Gartenräume mit Stauden und Natursteinpflaster gestalteten – lag es nahe, bei der Größe des Gartens, auch eine Zisterne einzubringen.

Über lange Zeit recherchierten wir, welche Art von Zisterne die Richtige sein könnte. Von Ringzisternen wurde uns abgeraten, da bei labilem Untergrund die Gefahr einer gegenseitigen Verschiebung der Ringe und einer dadurch bedingten Undichte groß war. Durch unseren Installateur Robert Bauer, Abenberg, sind wir auf “Monolith-Zisternen” gestoßen. Diese bestehen gewissermaßen aus einer “Dose mit Deckel”. Diese Stabilität war uns wichtig, da der Untergrund im Garten sehr weich ist. Um die Zisternen überhaupt setzen zu können, war es notwendig, ein Drainagerohr zu legen und Wasser abpumpen.

Die große Aufregung kam, als der Kran die schweren, je 5000 Liter fassenden Betonzisternen vom auf der Straße stehenden Transporter über das Dach unserer Scheune heben musste. Zur Einweisung konnten sich Kranführer und Transportfahrer nur mit Funk verständigen, da ja das Scheunengebäude dazwischen die Sicht nahm. Als durch das Gewicht der Kran mit einem Stützfuss auf dem Asphalt unserer Einfahrt etwas einsackte, hieß es lakonisch “na, jetzt habt ihr gleich eine Zisterne in der Scheune stehen…”.

Ein mulmiges Gefühl, diese tonnenschweren Behälter hoch oben schweben zu sehen! Aber es ist alles gut gegangen. Die Zisternen wurden fachgerecht angeschlossen, das vom gesamten Scheunendach und von der Nordseite des Hausdaches abgehende Regenwasser hatte nun ein “Zuhause”. Wir können so Wasser für das Gießen im Garten nutzen und zugleich die Toilettenspülung der beiden Wohnungen über eine im Haus befindliche Pumpe beschicken.

Der Krater mit den Zisternen wurde wieder aufgefüllt, wir arbeiteten weiter an unserem Gartenvorhaben und nach einigen Jahren war alles wunderbar zugewachsen – von den Zisternen sind nun nur noch “Ernie und Bert” zu sehen – die Zisternen-Kontrolldeckel.

Ein großer Krater ...
Ein großer Krater …
Zwei Monolith-Zisternen ...
Zwei Monolith-Zisternen …
Frisch gepflanzt und gepflastert
Frisch gepflanzt und gepflastert
... etwas später im Garten
… etwas später im Garten