Die Holzschürheizung

… schön warm in der kalten Jahreszeit!

Seit fast 20 Jahren haben wir im Heizungskeller einen Fröling-Holzvergaser stehen. Bis zum Jahr 2012 haben wir als “Notheizung” mit Öl geschürt. Seit diesem Jahr bekommt nun nur noch der Fröling “Futter”.
Dies hängt auch damit zusammen, dass unser 7000 Liter fassende Heizöltank aus dem Anfang der 70er Jahre vollkommen veraltet war und von unserem Landratsamt moniert wurde, dass er dem “100-jährigen Hochwasser” nicht standhalten würde und er entweder überflutet werden oder sich losreissen könnte (vielleicht würde er auch einfach vor dem Hochwasser davon laufen…). Laut TÜV würde er nicht überflutet werden – aber halt das Amt (!) …
Schließlich haben wir ihn von der Leitung abtrennen und sicher abdichten lassen. So haben wir in dieser Beziehung erst mal Ruhe – aber auch keine Notheizung …

Wir hoffen, dass unser Holzschürer lange seinen Dienst tut und wir ebenso lange fit bleiben, um das notwendige Holz in unseren Waldstücken Jahr für Jahr zurichten zu können.

Mit dem Fröling sind Pufferspeicher mit 1.500 Liter Fassungsvermögen verbunden, die nachhaltig Wärme im ganzen Haus abgeben. Ist schon super so!

 

Die Ofensteuerung
Die Ofensteuerung
Holz
Holz …
Holz spalten ... fleissige Leut' bei der Pause
Holz spalten … fleissige Leut’ bei der Pause
Holzlager im Keller
Holzlager im Keller